04.04.10

Stolz und Vorurteil



"Es ist ganz einfach! Man lässt etwas fallen, sie heben es auf und schon kennt man sich!"




"Gütiger Himmel, das weibliche Geschlecht!"

"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt."

"Ich wusste, dass meine Tochter nicht umsonst so schön geworden ist."

"In Liebesdingen sind wir alle Närrinnen."

"Mr. Bennet, zur Hälfte ist er bereits in sie verliebt!" - "Wer, meine Perle?" - "Mr. Bingley! Und es stört ihn kein bisschen, dass sie keinen Penny hat, denn sein Vermögen reicht gut für sie beide!"

"Männer sind entweder von Dummheit zerfressen oder von Arroganz. Und ist einer liebenswert, lässt er sich so leicht lenken, als hätte er keinen eigenen Verstand."

"Du wirst ihn bestimmt sehr liebenswert finden, Lizzy." - "Nun, das käme mir recht ungelegen, wo ich doch schwor, ihn in alle Ewigkeit zu hassen."

"Ich liebe Sie! Auf das Glühendste!"

"Ich bevorzuge es, ungesellig und wortkarg zu sein."

"In Wahrheit ist es doch die wahre Macht der Poesie die Liebe zu ersticken." - "Ich dachte, die Poesie sei der Liebe Nahrung?" - "Bei einer starken Liebe vielleicht. Aber bei einer schwachen Liebe vermag ein ärmliches Sonett sie im Keim zu ersticken." - "Und was empfehlen Sie statt dessen?" - "Tanzen - auch wenn der Partner nur recht passabel ist."

"Sie haben mich in jeder nur möglichen Art beleidigt. Ich muss sie jetzt auffordern, zu gehen."

"Was sind Männer schon, verglichen mit Fels und Stein?"

"Falscher Stolz macht die Augen des Herzens Blind"

"Ich kann es einfach nicht glauben, dass dich jemand verdient."

"Falls jemand für Mary oder Kitty vor der Tür steht, schickt ihn rein, um Himmels Willen! Ich bin gerade so in Schwung!"

[Alternatives Ende in der US-Fassung] Darcy zu Lizzy; "Wie geht es Dir heute Abend meine Liebe?" – "Sehr gut. Aber nenn Mich bitte nicht "Meine Liebe"" – "Warum?" – "Das sagt Vater immer zu Mutter, wenn er wütend ist" – "Welche Kosenamen sind denn erlaubt?" – "Nun, mal sehen .. "Lizzy" im Alltag. "Meine Perle" am Sonntag. Und "meine Göttlichste" aber nur zu besonderen Anlässen." – "Und wie soll ich Dich nennen, wenn ich wütend bin? .. Mrs. Darcy?" – "Nein. Nein … Du darfst Mich nur dann Mrs. Darcy nennen, wenn du absolut, vollkommen und rundum Glücklich bist." – "Und wie geht es dir heute Abend .. Mrs. Darcy?....Mrs. Darcy....Mrs. Darcy....Mrs. Darcy..Mrs. Darcy…"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen